Über uns

Unsere Prinzipien

Wir bewirtschaften unsere Gärtnerei nach dem Prinzip des «market gardening» – zu Deutsch «Marktgärtnerei». Dies bedeutet ein ressourcenschonender Gemüseanbau auf kleiner Fläche und das Gemüse wird direkt, also ohne Zwischenhandel, an die Konsument*innen in der Region verkauft.

Unsere Vermarktungsweise über Ernteanteile basiert auf den Ideen der solidarischen Landwirtschaft. Bei dieser Wirtschaftsform «verlieren die Lebensmittel ihren Preis und erhalten einen Wert zurück» (Wolfgang Schränz). Konsument*innen erhalten bei uns einen regionalen, saisonalen, biologischen Gemüse-Ernteanteil. Sie zahlen uns Produzentinnen die Produktion im Voraus, wodurch wir als Produzent*innen mehr Planungssicherheit haben. Es entsteht kaum Überproduktion, da wir die gesamte Ernte auf die Ernteanteile verteilen. Das Risiko, die Kosten und die Ernte wird also gemeinsam auf Produzent*innen und Konsument*innen verteilt. Wir möchten Dir, als Konsument*in durch diese Anbau- und Vermarktungsform etwas mehr Nähe und Einblick zur Herstellung deiner Lebensmittel geben.

Bei uns konkret heißt dies: auf den 5200m² und den vier Gärtner*innen haben wir die Kapazität 180 Ernteanteile zu bedienen.

Unser Anspruch

Ökologisch: Neben bio-zertifizierten Arbeitsmitteln achten wir auch bei unserer täglichen Arbeit auf einen möglichst geringen ökologischen Abdruck. Wir kommen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu unseren Arbeitsstellen. Transporte, insbesondere die Warelieferungen an die Depots, machen wir mit unserem elektrifizierten Fahrradanhänger.

Regional: Die Ernteanteile der Teilnehmenden werden hier im Handschuhsheimer Feld abgegeben oder über Depots in Heidelberg und der näheren Umgebung verteilt. So vermeiden wir lange Wege. Unseren Bedarf an Waren decken wir möglichst von regional ansässigen Herstellern und insbesondere unser Saatgut und der Kompost wird von nahe gelegenen und Demeter- oder bio-zertifizierten Herstellern bezogen.

Solidarisch: Hier arbeiten seit 2021 Ehrenamtliche und Hauptamtliche, vom Teenager bis zum Rentner, Hochschulabsolventen und Menschen mit Behinderung zusammen. Wir erzeugen Gemüse und Kräuter in boden- und klimaschonender Handarbeit. Unsere Erzeugnisse kommen den Teilnehmenden der Solidarischen Landwirtschaft zugute. Unsere Flächen und Arbeitskraft ermöglichen es, etwa 180 Haushalte einmal wöchentlich mit stets frischer Ware zu versorgen.

Saisonal: Unser Anbau umfasst gut 40 Sorten und erlaubt es uns, die Flächen intensiv im Wechsel der Jahreszeiten zu bewirtschaften und auch im Winter mindestens fünf verschiedene Gemüsearten frisch anzubieten. Dies ohne Gewächshausheizung oder künstliche Beleuchtung.

Und wer sind wir?

Ian Trupin

Seit 1. Februar 2024 ist Ian Trupin neuer Gemüsegärtner in unserem Marktgarten.

Ian hat seine kulturellen Wurzeln auf zwei Kontinenten und dort auch seine ersten beruflichen Schritte gemacht.

Er ist vor kurzem aus Massachusetts/USA nach Heidelberg gekommen, um seiner Frau zu folgen, die aus beruflichen Gründen hierhergezogen ist. Er schätzt sich sehr glücklich, an einem so schönen und gastfreundlichen Ort zu wohnen.

Er hat International Agricultural Development studiert und bringt gut drei Jahre Berufserfahrung im ökologischen Landbau mit. Er setzt sich leidenschaftlich für die Bodenkonservierung und die Artenvielfalt ein. Sein Lieblingsgemüse ist Paprika, er hat sich kürzlich in Feldsalat verliebt und kann nicht glauben, dass dieser in den USA praktisch unbekannt ist!

Annette Woithon

Annette ist gelernte Staudengärtnerin und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Wildkräuterexpertin weiterentwickelt. Seit einigen Jahren macht sie neben ihrem Hauptberuf bei der Freiwilligenagentur Heidelberg Führungen zu Wildkräutern und engagiert sich im Wildwuchs e.V.
Beim Marktgarten im Saubad wird sie sich um ein erweitertes Angebot an Küchen- und Heilkräutern kümmern und Kräuterführungen für Interessierte aus dem Teilnehmendenkreis der SoLaWi Marktgarten im Saubad anbieten.

Johannes Fliedner

Johannes lernte vor gut 50 Jahren auf den Feldwegen rund um Heidelberg das Rad fahren. Heute verzichtet er fast vollständig auf das Auto und bringt sämtliche Gärtnereimaterialien mit einem elektrifizierten Radanhänger an die Produktionsstätten und liefert auch die Ernte mit dem Zweirad und dem Anhänger aus.

Mit zwei Bekannten hat Johannes im Januar 2021 beim Kompost umsetzen in der SoLaWi Weinheim die ersten Ideen zum ersten Marktgarten im Handschuhsheimer Feld entwickelt und dann gemeinsam den Marktgarten im Saubad gegründet. Mittlerweile ist er Allein­inhaber dieser Gärtnerei.

Im Team des Marktgartens im Saubad kümmert sich Johannes insbesondere um die Anzucht von Jungpflanzen, sowie die planerischen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten.