Der Garten im Herbst

Im Oktober räumen wir alle unsere Sommergemüsekulturen aus den Tunneln und Gewächshäusern und pflanzen Salate, Kräuter, Zwiebeln, Spinat, Stangensellerie und Karotten für die Ernte im Winter und Frühjahr. Genau vor einem Jahr war das erste Gemüse, dass wir am Saubad in den Boden brachten der Knoblauch. Dieses Jahr pflanzen wir gemeinsam mit euch, unser eigenes Knoblauch Steckgut am neuen Garten am Fischpfad. Ganz nach dem Motto “viele Hände schnelles Ende“ hat es wirklich Spaß gemacht. Danke an Alle die geholfen haben.

Wo vorher Tomaten wuchsen, sind jetzt viele verschiedene winterharte Gemüsesorten.
Der Radicchio ist ab Oktober reif. Wir zerschneiden die Blätter und mischen sie mit anderen, nicht ganz so bitteren Blättern. Besonders die Blätter des Radicchio-Typ Castelfranco haben farbenfrohe Blätter.
Im kleinen Gewächshaus am Saubad pflanzen wir mitte Oktober Spinat, für die Ernte im Winter und Frühjahr.
Jorin arbeitet zwei mal pro Woche mit in der Gärtnerei, und verteilt Hackschnitzel, die wir vom Baumpflegeunternehmen Arboreal bekommen.
Dani hilft jeden Freitag und erntet hier Mangold.
Vielen Dank an alle, die beim gemeinsamen Knoblauch stecken und auch Kompost verteilen, geholfen haben.

Ernte der Navets. Leider haben wir trotz Insektenschutznetzen Schaden der Kohlfliege. Oft findet man die kleinen Fraßgänge im inneren der Knollen.

Bis bald,

Ab Mai 2023 haben wir übrigens wieder freie Ernteanteile zu vergeben. Bei Interesse tragt euch gerne in unsere Warteliste ein.

Felix und das Marktgarten-Team.